Pressetext Rund um den Michel „Sommer vom Balkon“

Sendedatum 17.9.2017

Hamburg ist Balkon-Town: Zehntausende von Balkonen schmücken Jugendstilfassaden, Rotklinker oder Hochhäuser – für  ihre Bewohner ist der eigene Balkon oft die grüne Oase in der Großstadt und ein ganz besonderer Ort, fühlt sich privat an, ist aber für jedermann einsehbar. Hier spielen sich im Sommer viele Geschichten ab –  Rund um den Michel hat die schönsten ausgewählt .

Zum Beispiel die von Andy:  Einmal im Jahr wird der Programmierer zum Regisseur und sein Balkon zur Bühne: Wie einige andere Nachbarn aus Altona inszeniert er dort ein Stück und Hunderte von Zuschauern blicken von der Straße zu seinen Schauspielern hinauf.

Arne Niehaus hat seine Leidenschaft für Balkone zum Beruf gemacht: Er gibt Tipps, wie man eine Betonwüste in eine kleine mediterrane Insel verwandeln kann.

Vor einer ganz besonderen Herausforderung steht Liv Thamsen, die immer wieder ganze Bands auf einen Balkon über der Reeperbahn einlädt, um dort ein Lied für den Internet-Sender Balkony TV aufzunehmen. Aus Platzgründen muss sich da manch ein Instrumentalist beschränken.

Außerdem erleben wir das Rolling-Stones-Konzert im Stadtpark von unterschiedlichen Balkonen aus, lassen uns von einer Kunsthistorikerin die Geschichte des Balkons erzählen, treffen das Eichhörnchen Charlie und einen Spezialisten für Balkonrecht –  das alles und mehr bei Rund um den Michel am 17.9.2017 um 18 Uhr im NDR Fernsehen.