LENZ LIVE: MIT IHNEN WIRD DIE LENZ LIVE NOCH BESSER

Bild bitte anklicken. Die Lenz Live öffnet sich als pdf.

Wer möchte bei uns in der Redaktion mitarbeiten?

Um eine Zeitung herzustellen braucht es immer engagierte Menschen. So auch in unserem Fall.
Zu allererst wird ein Termin für eine Redaktionssitzung gesucht. In dieser Sitzung tragen wir die Themen zusammen, die in der nächsten Lenz Live erscheinen sollen. Jeder äußert seine Ideen. Was könnte den Leser interessieren, was gibt es an Neuigkeiten rund um die Lenzsiedlung, was ist aktuell.
Manchmal ist die Ideenfindung mühsam, manchmal fliegen uns die Themen nur so zu. Auf jeden Fall geht es immer sehr lebhaft bei uns zu, manchmal wird auch etwas länger über ein Thema diskutiert.
Sind ausreichend Themen gefunden und unter den Redaktionsmitgliedern verteilt wird der Redaktionsschluss festgelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Artikel und Fotos digital eingereicht werden.
Dann ist es meine Aufgabe, Texte und Fotos oder Zeichnungen in ein ansprechendes Layout zu bringen. Dies erfordert Zeit und Konzentration, da es für sie als Leser unserer Zeitung ja auch Spaß machen soll sich mit den einzelnen Texten zu beschäftigen.
Was dann folgt ist das Korrekturlesen. Um Fehler und schlechte Formulierungen zu vermeiden, muss die Zeitung mindestens 3-mal gelesen werden.
Wenn dass alles geschehen ist, wird die Zeitung druckfertig gemacht und zu unserem Drucker weitergeleitet. Ist die Lenze Live gedruckt wird sie in der Lenzsiedlung und Umgebung verteilt. Weshalb ich Ihnen dieses alles so genau schildere?
Wir brauchen Sie in unserer Redaktion. Haben sie Lust sich an der Lenz Live zu beteiligen und eventuell auch mal einen Artikel zu schreiben? Die nächste Redaktionssitzung findet am 09. April um 10.00 Uhr im Büro des Bürgerhauses statt.
Wir Redaktionsmitglieder würden uns über Ihre Mitarbeit freuen.

Übrigens, die Lenz Live findet viel Anklang und Zuspruch auch bei Behörden und wie ich erfahren habe auch außerhalb von Hamburg.

Iris-Marei Brehm-Werner
Tel: 43 09 67 – 30
verein@lenzsiedlungev.de